Berlin ist immer eine Reise wert!
Berlin Informationen finden Sie sehr ausführlich auf diesen Seiten!
Berlin
Berlin Deutsche Hauptstadt

Berlin Hotel - hotels
Ein Hotel beherbergt Gäste gegen Bezahlung für eine bestimmte
Dauer und bietet Unterkunft, und mindestens ein Frühstück. Es ist
ein touristisches, dem Hotel- und Gaststättengewerbe zuzuordnendes
Unternehmen.
Davon zu unterscheiden sind die Pension und der Gasthof.
Ein Hotel hat für seine Gäste mindestens eine vollständige
Einrichtung für:
Empfang (Rezeption)
Beherbergung
Gastronomie/Frühstück
Größere Hotels haben einen Empfangs- und Aufenthaltsbereich (Lobby),
mindestens ein Restaurant, eine Bar und, je nach Kategorie,
Fitnessbereich mit oder ohne Schwimmbad, Garage und andere
Einrichtungen. Hotels verfügen im Gegensatz zu Pensionen über eine
Rezeption. Bei Hotels der gehobenen Kategorien (4 und 5 Sterne) ist
die Rezeption rund um die Uhr besetzt.
Es gibt Hotels in den verschiedensten Preis- und Komfortklassen - je
nach Land in eigenen Klassifizierungen für eine bestimmte Rubrik
nach Hotelsternen kategorisiert. Einen weltweit einheitlichen
Kriterienkatalog gibt es nicht. Grundsätzlich sind Ein-Sterne-Hotels
sehr einfach ausgestattet, fünf-Sterne-Hotels dagegen sind äußerst
luxuriös, wobei sich die Bewertungsmaßstäbe von Land zu Land
unterschieden.
Das an der Bettenzahl gemessene größte Hotel in Deutschland ist das
Estrel in Berlin mit 1.125 Zimmern. Das kleinste Hotel steht in
Wolfsburg mit nur einem Bett! Das oft als luxuriöseste Hotel der
Welt beschriebene ist das Burj Al Arab in Dubai, Vereinigte
Arabische Emirate. Als -bezogen auf die Bettenzahl- größtes Hotel
der Welt gilt hingegen das Emirates Palace Hotel in der emiratischen
Hauptstadt Abu Dhabi.
Ein gewisser Trend sind die (in einem Katalog verzeichneten) oft
eigenwillig ausgestatteten so genannten Design-Hotels. Sie wollen
individueller sein als die traditionellen und klassische Hotels.
Die Leitung eines Hotels hat ein weit gefächertes Aufgabengebiet.
Hierbei unterscheiden sich kleine wesentlich von mittelständischen
oder großen Kettenhotels. Der Hoteldirektor muss vielfältige Talente
mitbringen: von Marketing über betriebswirtschaftliches Controlling
bis hin zur Gästebetreuung alles beherrschen, um einen rentablen
Betrieb zu führen. Eine zweite, zur Entlastung beitragende
Führungsebene ist selten verfügbar. Alle Entscheidungen laufen über
den Tisch des Hoteldirektors.
Hotelfachschulen bieten mittlerweile Aufbaustudiengänge zum
Hotelbetriebswirt an. Praktische, ausschließlich an die Hotellerie
adressierte Fachliteratur ist rar. Siehe hierzu die Literaturliste.
Ein Hotelbetrieb bietet grundsätzlich zwei Hauptleistungen an,
welche sich aus der Definition ergeben.
Beherbergungsleistungen (Logis (fr.), Rooms Division (engl.) von
franz. Logement)
Verpflegungsleistungen (auch Wirtschaftsabteilung oder Food &
Beverage (F&B) genannt)
Die Beherbergungsleistungen sind unter anderem:
Beherbergung im eigentlichen Sinne: die Unterbringung in Zimmern
Aufenthaltsmöglichkeiten
Empfang, Check-In, Check-Out, Information, Kommunikation, Concierge,
Die zentrale Verpflegungsleistung ist das Frühstück. Je nach
Kategorie müssen weitere Verpflegungsleistungen angeboten werden.
Sie werden in Küchen- oder Kellerleistungen unterschieden.
Küchenleistung:
Zimmerspeisekarte
Halb- oder Vollpension
à la carte
Snacks
Desserts, Kuchen
warme Getränke wie z. B. Kaffee, Tee und weitere
Kellerleistung:
Weine
Biere
Spirituosen
sonstige alkoholische Getränke
alkoholfreie Getränke
Antike Rezeptionsglocke am Hotel - EmpfangNeben diesen beiden
Hauptleistungen werden oft zahlreiche weitere Nebenleistungen, wie
z.B. Telefon/Fax, Internetanschluss, Fernsehen, Wäschereinigung,
Wellnessangebote, Vermietung von Tagungsräumen, Tabakwaren,
Garagenbenutzung, Gästetransfers, Gepäcktransporte,
Animationsprogramme, Ticketvermittlung, Ausflüge, Sonnenschirme und
Liegestühle, Shopping & Boutiquen, Coiffeur, Sportgeräteverleih,
Business-Center, Parkplätze, Bootsanlegestelle, Pay-TV, Pool,
Minibar, Fitness, Bademäntel, Badeartikel, Radio, Safe/Tresor,
Videos, Room Service, Weckdienst, Schuhputzautomaten, Skiraum
angeboten.
Man unterscheidet zwischen vier Leistungsstellen bzw. -bereichen:
Logement (Rooms) (Empfang (Frontoffice), Hauswirtschaft (Housekeeping),
Reservierung
Verpflegung (Food & Beverage) (Küche, Restaurant, Bar,
Etagenservice, Bankettservice)
Logistik (Einkaufsbüro, Warenkontrolle, Lagerhaltung, Magazin)
Verwaltung (Administration) (Direktion, Buchhaltung/Rechnungswesen,
Controlling, Sekretariat, Marketing/Sales, Personalabteilung,
Werkstätte/Unterhalt)
